Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 15, Prüfung der Zuwendungen aus den sozialen Stiftungen in den Jahren 2000 bis 2004

 

In der Verwaltung der Stadt Wien befinden sich insgesamt 50 Stiftungen. Für die 44 Stiftungen mit sozialen Zwecken ist die Magistratsabteilung 15 - Gesundheitswesen und Soziales zuständig, welche diese Agenden mit 1. März 2004 von der Magistratsabteilung 12 - Wien Sozial übernahm.

 

Die Prüfung der in den Jahren 2000 bis 2004 vorgenommenen Zuwendungen ergab, dass von den 439 eingesehenen Akten 40 % Mängel aufwiesen, wobei 61 Akten nicht mehr auffindbar waren. Die Dokumentation der inhaltlichen Voraussetzungen für die Vergabe der Zuwendungen war auf Grund einer Empfehlung des Kontrollamtes erst ab dem Jahr 2004 durchgängig vorhanden. Die rasche Auffindbarkeit der Akten war nicht gewährleistet, die vorgenommenen Buchungen ließen keinen eindeutigen Bezug zu den Zuwendungen zu. Über die abgelehnten bzw. stornierten Anträge auf Zuwendungen gab es keine verlässlichen Aufzeichnungen.

 

Ab der Übernahme der Stiftungsagenden durch die Magistratsabteilung 15 wurden entsprechende Aufzeichnungen geführt, alle festgestellten wesentlichen Mängel behoben und Durchführungsrichtlinien erlassen.

 

 

Vollständiger Text