Inhaltsverzeichnis

 

Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung des Umweltmanagements

 

Die Befassung mit den Maßnahmen zur Einführung von Umweltmanagementsystemen (UMS) in den Krankenanstalten der Teilunternehmung "Krankenanstalten der Stadt Wien" der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (WKAV) ergab, dass im Jahr 2001 ein "Umweltentwicklungsplan für den Wiener Krankenanstaltenverbund" erstellt worden war. Dieser enthielt allerdings zu wenig konkrete Vorgaben für die Krankenanstalten, weshalb nicht unerhebliche Unterschiede in den einzelnen Krankenanstalten hinsichtlich der Fortschritte in Bezug auf die Etablierung von Umweltmanagementsystemen festzustellen waren. Für eine gezielte und erfolgreiche Umweltarbeit wäre auch die Schaffung entsprechender organisatorischer und personeller Rahmenbedingungen eine unumgängliche Voraussetzung.

 

Hinsichtlich der Durchführung von umweltrelevanten Projekten zeigte sich, dass in verschiedenen Anstalten einerseits unterschiedliche Projekte zum selben Thema in Angriff genommen und andererseits immer wieder vergleichbare Projekte zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils von Neuem begonnen worden waren. Eine intensivere Projektkoordinierung und -begleitung seitens des Bereiches Umweltschutz sollte zu einer Verbesserung der Situation beitragen.

 

 

Vollständiger Text