Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 14, Prüfung der internen elektronischen Datenübermittlung

 

Wesentliche Ziele der elektronischen Kommunikation liegen darin, Verbesserungen in den Verwaltungsabläufen der Stadt Wien zu schaffen, den Bürgern den Kontakt mit der Verwaltung zu erleichtern sowie eine Vernetzung mit anderen Gebietskörperschaften und mit der Wirtschaft zu erreichen. Um die in diesem Zusammenhang besonders hohen Anforderungen an die Datensicherheit zu gewährleisten, sind umfangreiche Vorkehrungen - die sowohl auf externen als auch auf internen Regelungen beruhen - zu treffen.

 

Das in die Zuständigkeit der Magistratsabteilung 14 - Automatisationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie fallende Mail-Verbund-System der Stadt Wien erfüllt die Anforderungen an die Grundsätze der Vertraulichkeit, Zuordenbarkeit und Echtheit des Inhaltes des elektronischen Schriftverkehrs in hohem Maße, einige wenige Schwachstellen wurden noch während der Prüfung des Kontrollamtes beseitigt bzw. wurde an Verbesserungen gearbeitet.

 

Künftig wird eine noch intensivere Befassung mit der elektronischen Signatur und der Verschlüsselung von E-Mails erforderlich sein.

 

 

Vollständiger Text