Inhaltsverzeichnis

 

Magistratsabteilung 19, Prüfung der Planung von Sanierungsarbeiten in einer Schule in Wien 4

 

Die Prüfung der Planung von Sanierungsarbeiten einer im 4. Wiener Gemeindebezirk gelegenen Schule zeigte auf, dass es bei dieser wie auch bei anderen Schulen in der Magistratsabteilung 19 - Architektur und Stadtgestaltung zu terminlichen Engpässen und damit verbunden zu einem Planungsstau kam. Zu diesem hatte neben Kapazitätsengpässen in der Magistratsabteilung 19 auch der doch beträchtliche Zeitaufwand für Abstimmungen mit der verwaltenden und der bauausführenden Dienststelle, mit Nutzern, Behörden und Sonderfachleuten etc. beigetragen.

 

Organisatorische Maßnahmen, wie die Übertragung von Planungsleistungen für nicht stadtgestaltungswirksame Baumaßnahmen im Inneren von Pflichtschulgebäuden an die Magistratsabteilung 34 - Bau- und Gebäudemanagement, der verstärkte Einsatz von Projektmanagementmethoden und eine mittelfristige Personalaufstockung sollen die Beseitigung des Planungsrückstandes bewirken und die Effizienz künftiger Planungen steigern.

 

 

Vollständiger Text