Inhaltsverzeichnis

 

WIENER STADTWERKE Holding AG, Prüfung der Sponsoring- und Werbekooperationen im WSTW-Konzern

 

Im Konzern der WIENER STADTWERKE (WSTW) nahm die Bedeutung des Sponsoring im Kultur-, Sport- und Eventbereich in den letzten Jahren zu. War der Anteil der Sponsoringausgaben im Verhältnis zu den gesamten Werbeaufwendungen im Jahr 2002 noch bei 5,8 %, so erhöhte sich dieser Anteil im Jahr 2004 auf 16,6 %. Dies wurde zum Anlass genommen, eine Einschau in die jeweiligen so genannten Kooperationsverträge und deren Erfüllung zu nehmen. Dabei ergaben sich vor allem Empfehlungen hinsichtlich der Überarbeitung konzernweiter Kommunikations- und Sponsoring-Richtlinien, des Aufbaues eines Sponsoring-Controllings und der Detaillierung und Einhaltung von Vertragsbestandteilen.

 

 

Vollständiger Text