Inhaltsverzeichnis

 

Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen", Prüfung der Liegenschaftsverkäufe

 

In den Jahren 2002 bis 2005 wurden von der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" (StW-WW) 32 Liegenschafttransaktionen durchgeführt. Diese Transaktionen betrafen sowohl unbebaute Grundstücke als auch städtische Wohnhausanlagen. Teilweise erfolgte der Verkauf nach einer öffentlichen Interessentensuche, teilweise aber auch ohne Interessentensuche. Die Höhe des Kaufpreises wurde bei einigen Transaktionen von der StW-WW selbst errechnet, bei einigen Verkäufen wurde ein externer Sachverständiger beauftragt, den Wert der Immobilie zu ermitteln.

 

Im Zuge der Einschau ergaben sich Empfehlungen bzgl. der Dokumentation der Verkaufsvorgänge und einer Nachvollziehbarkeit der Kaufpreisfestlegung. Weiters war zu bemerken, dass die im Vertrag festgelegten Bedingungen von der StW-WW nicht immer eingehalten wurden.

 

 

Vollständiger Text