Inhaltsverzeichnis

Wiener Stadthalle - Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H., Bauwirtschaftliche Prüfung des Neubaues der Halle F

Das Kontrollamt hat die im Auftrag der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. (Stadthalle) errichtete Halle F einer bauwirtschaftlichen Prüfung unterzogen. Dabei zeigte sich, dass die Projektabwicklung des komplexen und unter schwierigen örtlichen und terminlichen Bedingungen durchzuführenden Bauvorhabens sowie die Ausführungsqualität der Leistungen positiv zu beurteilen waren. In einigen Bereichen wurden allerdings Schwachstellen vorgefunden, die selbst unter Berücksichtigung des hohen Schwierigkeitsgrades des Bauvorhabens vermeidbar gewesen wären.

Insbesondere war das Projekt von einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Projektänderungen gekennzeichnet, wodurch Leistungen vielfach mit Zusatzkostenvoranschlägen außerhalb des Wettbewerbes abgerechnet wurden und Reihungsstürze eine Folge davon waren. Eine besondere Problematik betraf den Brandschutz, da nicht alle zur Ausführung gelangenden Einrichtungen in das Brandschutzkonzept einbezogen wurden und das Brandverhalten der Bestuhlung keine ausreichende Berücksichtigung fand.

Auf Empfehlung des Kontrollamtes gab die Stadthalle ein umfassendes Brandschutzgutachten in Auftrag und wird bis zu dessen Vorlage die Maßnahmen des betrieblichen Brandschutzes verstärken.

Vollständiger Text