Inhaltsverzeichnis


 
WIENER STADTWERKE Holding AG, Prüfung der Veranlagung in WSTW-Investmentfonds (Nachprüfung)


Der WIENER STADTWERKE (WSTW)-Konzern veranlagt seit dem Jahr 1999 Mittel der finanziellen Vorsorge für seine Pensionsverpflichtungen sowie Liquiditätsüberschüsse in Spezialinvestmentfonds, die im Jahr 2005 bereits Gegenstand einer diesbezüglichen Prüfung des Kontrollamtes waren.


Die nunmehrige Einschau verfolgte in erster Linie den Zweck, die Umsetzung der Empfehlungen und Anregungen aus dem damaligen Tätigkeitsbericht (TB) zu überprüfen, wobei sich zeigte, dass diese weit gehend erfolgte. Außerdem wurden zwei weitere Fondsgründungen sowie die Weiterführung der bestehenden WSTW-Fonds in die Einschau einbezogen. Hiebei ergaben sich vor allem Empfehlungen hinsichtlich der verstärkten Einbindung des Aufsichtsrates und der Vorgangsweise bei Fondsgründungen.



 
Vollständiger Text