Inhaltsverzeichnis


 
Verein "Gesellschaft der Musikfreunde in Wien", Prüfung der Gebarung der Jahre 2004 bis 2007


Der Verein "Gesellschaft der Musikfreunde in Wien" (MV) wurde im Jahr 1812 zur "Emporbringung der Musik in allen ihren Zweigen" gegründet und ist international einer der bedeutendsten Konzertveranstalter der Welt. Er ist Eigentümer des Musikvereinsgebäudes und eines der bedeutendsten Musikarchive.


In den letzten Jahren ist es dem MV gelungen, insbesondere durch erfolgreiche Akquirierung von Sponsoringgeldern das Vereinsvermögen beträchtlich zu steigern.


Durch seine geordnete Finanzlage hat es der MV nach Ansicht des Kontrollamtes geschafft, künftig zur Erbringung seiner qualitätsvollen Tätigkeiten auf keine finanziellen Förderungen des laufenden Betriebes durch die Stadt Wien mehr angewiesen zu sein, wenngleich es ihm naturgemäß bei allem Erfolg schwer fällt, den sich aus den Förderungsbestimmungen der Stadt Wien ergebenden Wegfall der Förderungen zu akzeptieren.





 
Vollständiger Text