Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Sicherheitstechnische Prüfung von nachrichtentechnischen und EDV-Komponenten


Das Kontrollamt hat im Wilhelminenspital (WIL) sowie im Sozialmedizinischen Zentrum Baumgartner Höhe - Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum (OWS) der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (KAV) nachrichtentechnische und EDV-Komponenten insbesondere in sicherheitstechnischer Hinsicht stichprobenweise geprüft.


Die Prüfung ließ sowohl im WIL als auch im OWS diverse sicherheitstechnische Mängel vor allem nachrichtentechnische Komponenten betreffend erkennen. Weiters fiel auf, dass im OWS ein eigener Telefonverteiler und ein separater Gebäudeverteiler als Netzknoten errichtet wurden, obwohl ein integriertes Kommunikationsnetz (Telefonie und EDV) zu realisieren gewesen wäre. Daraus resultierte ein unnötiger Mehraufwand.



 
Vollständiger Text