Inhaltsverzeichnis


 
Fonds Soziales Wien, "wieder wohnen"-Betreute Unterkünfte für wohnungslose Menschen gemeinnützige GmbH, Prüfung des Ankaufes des Ernst Kirchweger Hauses durch die "wieder wohnen"-Betreute Unterkünfte für wohnungslose Menschen gemeinnützige GmbH und des Ankaufes eines Hauses in Rudolfsheim-Fünfhaus für Punks; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 24. Dezember 2007


Aus Anlass eines Prüfersuchens wurden die Umstände rund um den Erwerb zweier Liegenschaften mit öffentlichen Finanzmitteln durch Gesellschaften des Fonds Soziales Wien (FSW) untersucht.


Hinsichtlich des Ernst Kirchweger Hauses (EKH) als Lebens- und Kulturraum der autonomen Szene wurde die ausschließliche Zuordnung zum Bereich der Wohnungslosenhilfe und die vertragliche Ausgestaltung der Nutzungsverträge bemängelt. Für den weiteren Erhalt des Hauses wurde die Lukrierung von Drittmitteln empfohlen.


Im Haus Johnstraße wurde ein Wohnprojekt mit sozialarbeiterischer Betreuung für die Zielgruppe Punks und andere sozial auffällige junge Erwachsene geschaffen. Die Kostenstruktur der Wohnplätze lag auch bei Berücksichtigung der auf die Nutzungsdauer umgelegten Anschaffungskosten des Objektes in der Bandbreite der Wiener Wohnungslosenhilfe. In der operativen Umsetzung fehlten insbesondere die unterfertigten Nutzungsvereinbarungen.



 
Vollständiger Text