Inhaltsverzeichnis


 
Fonds Soziales Wien, Feststellungen anlässlich der Prüfung der Jahresabschlüsse 2004 bis 2006


Der Fonds Soziales Wien (FSW) erfuhr mit der Strukturreform 2004 durch die Zusammenführung der Sozial- und Behindertenhilfe sowie der Maßnahmen für Seniorinnen bzw. Senioren und der Pflege im hohen Alter eine wesentliche Erweiterung seines Geschäftsbereiches. Er nimmt seither die Planung, Steuerung und Finanzierung der diesbezüglichen Versorgungslandschaft wahr.


Bei ausgegliederten Rechtsträgerinnen bzw. -trägern im öffentlichen Sektor warfen Globalbudgetzuweisungen Sonderfragen hinsichtlich handelsrechtlicher Bewertungswahlrechte auf; diesbezügliche Rechnungslegungsstandards waren im Prüfungszeitraum der Jahre 2004 bis 2006 in Ausarbeitung. Verschiedene vom FSW durchgeführte bilanzpolitische Maßnahmen bewirkten in den gegenständlichen Jahresabschlüssen per saldo einen niedrigeren Erfolgsausweis und ermöglichten das Ansparen von Finanzmitteln in der Höhe eines monatlichen Finanzbedarfes. Im Hinblick auf den Informationsbedarf der BerichtsempfängerInnen wurde zur Berichterstattung durch die Wirtschaftsprüfung angeregt, in den Jahresabschlüssen die Darstellung der wirtschaftlichen Verhältnisse durch Ausweis angemessener Kennzahlen zu vervollständigen.



 
Vollständiger Text