Inhaltsverzeichnis


 
MA 14, Umstellung des Dienst-Mobiltelefonnetzes der Stadt Wien auf die Diensteanbieterin T-Mobile Austria GmbH; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 24. Oktober 2007


Aus Anlass eines Ersuchens gem. § 73 Abs. 6a Wiener Stadtverfassung (WStV) wurden die Gebarung der Stadt Wien im Zusammenhang mit dem Betrieb des bisherigen und des neuen Dienst-Mobiltelefonnetzes samt aller Modalitäten, Entscheidungsgrundlagen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie das damit verbundene Procedere betreffend die Umstellung des Mobiltelefonnetzes auf die neue Diensteanbieterin T-Mobile Austria GmbH (T-Mobile) überprüft.


Der Betrieb der Dienst-Mobiltelefone des Magistrats der Stadt Wien in einem von einer Diensteanbieterin bereitgestellten Virtual Private Network(VPN)-Verbund - einem virtuellen, in sich geschlossenen Netzwerk - stellte die wirtschaftlichste, sparsamste und zweckmäßigste Lösung dar.


Die von der Magistratsabteilung 14 - Automationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie gewählte Vorgangsweise wurde daher vom Kontrollamt als sinnvoll und zweckmäßig anerkannt. Die prognostizierte Kosteneinsparung konnte vom Kontrollamt nachvollzogen werden. Der Magistratsabteilung 14 wurde allerdings empfohlen, die Marktsituation zu beobachten, um gegebenenfalls auf Innovationen zeitgerecht reagieren und allfällige Synergieeffekte durch die Einbeziehung weiterer Einrichtungen der Stadt Wien realisieren zu können.


Die geforderten Leistungen wurden von der neuen Diensteanbieterin nach anfänglichen Problemen - die in der Zwischenzeit behoben wurden -, zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden erbracht.


 
Vollständiger Text