Inhaltsverzeichnis

MA 56, CO2-Belastung in Schulgebäuden durch eingeschränkte Lüftungsmöglichkeit

Bei Schulbegehungen in allgemein bildenden öffentlichen Wiener Pflichtschulen fiel auf, dass in vielen Schulen die Türen von Klassenräumen während des Unterrichtes geöffnet waren. Dieses Offenhalten wurde mit der unzureichenden Raumluftqualität begründet.

Das Kontrollamt unterzog die Problematik der Kohlenstoffdioxid (CO 2 )-Belastung in Unterrichtsräumen einer Prüfung und empfahl der zuständigen Magistratsabteilung 56 Wiener Schulen u.a. beim Stadtschulrat für Wien (SSR) anzuregen, beim Lehrpersonal das Thema Luftqualität in Unterrichtsräumen zu sensibilisieren.

Die ab dem Jahr 2002 geplanten und seither fertig gestellten Schulneubauten wurden bereits mit mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen ausgestattet. Die Magistratsabteilung 56 beabsichtigt, bei künftigen umfassenden Sanierungen bestehender Schulgebäude die Machbarkeit des Einbaues von mechanischen Be- und Entlüftungsanlagen zu prüfen.

Vollständiger Text