Inhaltsverzeichnis

Musikverein "Wien modern", Prüfung der Gebarung in den Jahren 2006 bis 2008

Die Gründung des Musikvereines "Wien modern" (MWM) bzw. des gleichnamigen Festivals geht auf eine Initiative des italienischen Dirigenten Claudio Abbado zurück. In seiner Funktion als Musikdirektor der Wiener Staatsoper konnte er Ende der 80er-Jahre Persönlichkeiten aus Politik und Kultur von der Notwendigkeit überzeugen, der Musik des 20. Jahrhunderts in Wien ein eigenes Forum zu bieten.

Bei der Prüfung der Gebarung des Vereines wurden grundsätzlich die widmungsgemäße Verwendung der von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Mittel sowie durchgängig ausgeglichene Jahresabschlüsse festgestellt. Das Kontrollamt empfahl jedoch, zur Sicherstellung einer nachhaltigen Vereinsfinanzierung eine Evaluierung der Aufwandskosten auf Basis von marktüblichen Werten vorzunehmen und gegebenenfalls entsprechende neue Vereinbarungen mit den Kooperationspartnerinnen bzw. -partnern und Subventionsgeberinnen bzw. -gebern anzustreben.

Vollständiger Text