Inhaltsverzeichnis

WIENER LINIEN GmbH & Co KG, Einstellung der Straßenbahnlinie 21; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 26. Juni 2008

Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie (U) 2 durch die Leopoldstadt wurde die Straßenbahnlinie 21, welche parallel zur U2 betrieben worden wäre, eingestellt.

Um dennoch einem flächendeckenden Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln gerecht zu werden, führte die WIENER LINIEN GmbH & Co KG (WL) eine Autobusersatzlösung ein. Diese betraf einerseits eine Verlängerung bestehender Autobuslinien sowie eine Verkürzung von Intervallen und andererseits die Einführung neuer Autobuslinien.

Ein Vergleich der Kosten für einen fiktiven, weiteren Betrieb der Straßenbahnlinie 21 mit den Kosten für die gegenwärtige Autobusersatzlösung fiel deutlich zugunsten der Autobusersatzlösung aus.

Vollständiger Text