Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund"; Querschnittsprüfung des Internen Kontrollsystems ausgegliederter Unternehmen sowie von Kapitalgesellschaften, an welchen die Stadt Wien mehrheitlich beteiligt ist; 7. Teil: Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund"

Im Rahmen einer vom Kontrollamt durchgeführten Querschnittsprüfung zum Thema "Internes Kontrollsystem (IKS) in ausgegliederten Unternehmen sowie in Kapitalgesellschaften, an welchen die Stadt Wien mehrheitlich beteiligt ist", wurde auch in der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (KAV) eine diesbezügliche Einschau vorgenommen. Als Grundlage hiefür diente eine vom Kontrollamt ausgearbeitete Zusammenfassung jener Anforderungen, die nach dem aktuellen Stand der Theorie und Praxis ein solches Instrument erfüllen sollte.

Als Ergebnis dieser Prüfung war festzustellen, dass im KAV viele Bestandteile eines systematisch integrierten IKS vorhanden sind. Darüber hinausgehende Empfehlungen richteten sich auf den strukturierten Aufbau eines umfassenden Risikomanagementsystems, auf die Ausübung der Kontroll- und Überwachungstätigkeiten sowie auf die Erstellung eines IKS-Handbuches zum Nachweis eines IKS-Sollkonzeptes.

Vollständiger Text