Inhaltsverzeichnis


 
Konservatorium Wien GmbH, Querschnittsprüfung des Internen Kontrollsystems ausgegliederter Unternehmen sowie von Kapitalgesellschaften, an welchen die Stadt Wien mehrheitlich beteiligt ist. 6. Teil: Konservatorium Wien GmbH


Im Rahmen einer vom Kontrollamt durchgeführten Querschnittsprüfung zum Thema "Internes Kontrollsystem (IKS) in ausgegliederten Unternehmen sowie in Kapitalgesellschaften, an welchen die Stadt Wien mehrheitlich beteiligt ist", wurde auch in der Konservatorium Wien GmbH (KWU) eine diesbezügliche Einschau vorgenommen. Als Grundlage hiefür diente eine vom Kontrollamt ausgearbeitete Zusammenfassung jener Anforderungen, die nach dem aktuellen Stand der Theorie und Praxis ein solches Instrument erfüllen sollte.


Als Ergebnis dieser Prüfung waren einige Verbesserungen bzgl. der Einführung einer Stellvertretungsregelung für die Geschäftsführung (GF) im Hinblick auf die Einhaltung des Vieraugenprinzips, der durchgängigen Erfassung von Stellenbeschreibungen, der Evidenzhaltung von Verträgen mit langfristiger Laufzeit, der Erstellung eines standardisierten Leitfadens für die Abhaltung von MitarbeiterInnenorientierungsgesprächen (MOG) sowie der Ausarbeitung einer unternehmensinternen Anti-Korruptionsrichtlinie anzuregen.



 
Vollständiger Text