Inhaltsverzeichnis


 
Stadt Wien Marketing GmbH, Prüfung der UEFA EURO 2008TM-Fanzonen; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6 WStV vom 1. Oktober 2008


Das Kontrollamt hat aufgrund eines Ersuchens gem. § 73 Abs. 6 Wiener Stadtverfassung (WStV) die Gebarung der Stadt Wien betreffend die Finanzierung und Errichtung der UEFA EURO 2008 TM -Fanzonen nach den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit geprüft.


Die UEFA EURO 2008 TM (7. bis 29. Juni 2008) war die bisher größte Gesamtveranstaltung, die jemals in Wien stattgefunden hatte. Die Gesamtkosten der beiden Fanzonen (offizielle Fanzone bzw. Fanzone Hanappi-Stadion) betrugen 17,99 Mio.EUR.


Wie die Einschau ergab, stand die Auswahl und Abwicklung der Fanzonen unter Berücksichtigung der Sicherheitsüberlegungen, des Fehlens alternativer Konzepte von privaten Veranstalterinnen bzw. Veranstaltern in relevanter Größenordnung und der kaum abschätzbaren BesucherInnenströme nicht im Widerspruch zu einer sparsamen, wirtschaftlichen und zweckmäßigen Gestionierung.


Der Stadt Wien Marketing GmbH (StWM), welche für die Durchführung der beiden Fanzonen sowie diverser Veranstaltungen im Vorfeld verantwortlich war, wurde empfohlen, im Rechnungswesen und bei der Abwicklung von Auftragsvergaben Verbesserungen vorzunehmen.



 
Vollständiger Text