Inhaltsverzeichnis


 
MA 6, Prüfung der Erstellung der Teilrechnungsabschlüsse


Die Erstellung der Teilrechnungsabschlüsse ist nach den entsprechenden Bestimmungen dem Buchhaltungsdienst der Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen übertragen.


Das Kontrollamt prüfte die Organisation der Magistratsabteilung 6 in diesem Bereich anhand der Erstellung der Teilrechnungsabschlüsse im Jahr 2008. Dabei wurde festgestellt, dass zum Zeitpunkt der Prüfung einige organisatorische Änderungen, die sich durch die Umstellung auf die Buchführungssoftware SAP ergaben, noch nicht abgeschlossen waren.


Es wurde empfohlen, die internen Organisationsvorschriften der Magistratsabteilung 6 auf ihre Aktualität hinsichtlich der Implementierung von SAP zu überprüfen. Ferner wurde angeregt, bei einer Vielzahl von Anwendungen die Einführung von Automatisierungen voranzutreiben, um u.a. Personalressourcen zu sparen.


 
Vollständiger Text