Inhaltsverzeichnis


 
WIENER STADTWERKE Holding AG, Prüfung der Auswirkungen der Finanzkrise auf Wien; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 19. Dezember 2008


Aus Anlass eines Prüfersuchens gem. § 73 Abs. 6a Wiener Stadtverfassung (WStV) wurde die Veranlagung von Mitteln der finanziellen Vorsorge für die Pensionsverpflichtungen sowie von Liquiditätsüberschüssen in Spezialinvestmentfonds des WIENER STADTWERKE (WSTW)-Konzerns einer Einschau unterzogen. Zuvor fanden bereits in den Jahren 2005 und 2008 diesbezügliche Prüfungen durch das Kontrollamt statt.


Die nunmehrige Einschau zeigte die Entwicklungen der sechs Spezialinvestmentfonds WSTW I bis WSTW VI der letzten zwei Jahre auf, die wesentlich von den Auswirkungen der Finanzkrise betroffen waren. Neben der Anzahl der Anteilscheine und der Performance des Portfolios wurden die Asset-Klassen und deren Veränderungen im Zeitablauf dargestellt und die durch die Pleiten "Lehmann Brothers" und "Madoff" verursachten Verluste aufgezeigt.


Hinsichtlich der Pensionsverpflichtungen bzw. der diesbezüglichen Vorsorge wurden die Rahmenbedingungen sowie die Vorgangsweise des WSTW-Konzerns beschrieben. Zusammenfassend stellte das Kontrollamt in seiner Gesamtwürdigung fest, dass die Performancekennzahlen der WSTW-Fonds die anderer vergleichbarer Veranlagungsformen übertrafen. Dennoch hatten die negativen Performanceentwicklungen aus dem Jahr 2008 erhebliche Auswirkungen auf die WSTW-Konzernbilanz.




 
Vollständiger Text