Inhaltsverzeichnis


 
MA 68, Kostenerhöhung bei der Generalsanierung der Zentralfeuerwache; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 25. September 2009


Das Kontrollamt hat aufgrund eines Ersuchens gem. § 73 Abs. 6a Wiener Stadtverfassung (WStV) die Kostenerhöhung bei der Generalsanierung der Zentralfeuerwache (ZFW) geprüft. Die Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz erwirkte hiefür im Jahr 2004 einen Sachkredit von 16,80 Mio.EUR, der weder hinsichtlich des Sanierungsumfanges noch in Bezug auf dessen Höhe mit der Magistratsabteilung 34 Bau- und Gebäudemanagement, der die Abwicklung des Vorhabens oblag, abgestimmt war. Bereits nach kurzer Baudauer erwies sich der genehmigte Sachkredit als deutlich unterdotiert, wobei die Mehrkosten mit rd. 21,92 Mio.EUR beziffert wurden. Obwohl die Magistratsabteilung 68 die entsprechende Erhöhung des Sachkredites erst im Jahr 2007 in einem Zeitpunkt beantragte, in dem die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten waren, wurden im diesbezüglichen Antrag neuerlich nicht alle Kostenbestandteile berücksichtigt. Deren Bedeckung sowie Zusatzwünsche der Magistratsabteilung 68 und nicht vorhersehbare technische Erschwernisse erforderten eine weitere Erhöhung des Sachkredites um rd. 11,13 Mio.EUR auf schließlich 49,85 Mio.EUR. Als Hauptursachen der Kostenentwicklung identifizierte das Kontrollamt Defizite in der Projektkommunikation, eine unzureichende Bauzustandsanalyse, Änderungs- und Zusatzwünsche der Magistratsabteilung 68 und eine fehlende Projektsteuerung.


 
Vollständiger Text