Inhaltsverzeichnis


 
KunstHausWien GmbH, Prüfung der bisherigen Geschäftstätigkeit


Die KunstHausWien GmbH (KHW) steht seit dem Jahr 2007 im alleinigen Eigentum der Wien Holding GmbH (WH) und betreibt ein Museum, das sich vor allem dem künstlerischen Werk von Friedensreich Hundertwasser widmet. Darüber hinaus werden auch Wechselausstellungen mit anderen Schwerpunkten abgehalten. Infolge dringend notwendiger Investitionen waren in den letzten Jahren beträchtliche Subventionen für den Museumsbetrieb erforderlich.


Die stichprobenweise Einschau ergab, dass die der KHW gewährten Mittel im Wesentlichen widmungsgemäß eingesetzt wurden und die Modernisierung des Museumsbetriebes in den letzten drei Jahren zügig voranschritt.


Im Detail wurde empfohlen, eine wirtschaftliche Mittelfristplanung einzuführen sowie die Kostenrechnung und die Kassenführung zu optimieren. Darüber hinaus stellte das Kontrollamt Verbesserungsbedarf bei der Formulierung des Dienstvertrages des Geschäftsführers sowie bei der Handhabung des Pachtvertrages mit dem Pächter des Gastgewerbebetriebes fest.


 
Vollständiger Text