Inhaltsverzeichnis

Theater der Jugend, Prüfung der Gebarung der Jahre 2006 bis 2008

Das Theater wurde im Jahr 1932 als "Theater der Schulen" gegründet und besteht heute als "Theater der Jugend" in der Rechtsform eines Vereines. Es bezweckt, die musische Erziehung junger Menschen aller Schul- und Berufsrichtungen zu fördern. Von der Stadt Wien wurde der laufende Betrieb des Theaters in den Jahren 2006 bis 2008 jährlich mit durchschnittlich rd. 3,56 Mio.EUR subventioniert.


Bei der Prüfung der Gebarung wurde die widmungsgemäße Verwendung der von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Mittel festgestellt. Das Kontrollamt empfahl lediglich, bei der Bestellung der Rechnungsprüferinnen bzw. Rechnungsprüfer die Diskrepanz zwischen den Statuten und den tatsächlichen Gegebenheiten zu lösen, in Hinkunft Auftragsvergaben im Sinn des Bundesvergabegesetzes 2006 (BVergG 2006) vorzunehmen sowie die Personalaufwendungen einer verstärkten Beobachtung zu unterziehen.

Vollständiger Text