Inhaltsverzeichnis

MA 5, Prüfung des PPP-Modells "Bildungscampus Nordbahnhof"

Erstmals wurde von der Stadt Wien die Errichtung, Finanzierung, Instandhaltung und Betrieb einer Bildungseinrichtung (Kindergarten und Volksschule als Campusmodell) sowie die Planung, Errichtung und Finanzierung der technischen Infrastruktur des Teils Stadtentwicklungsgebietes im Bereich dieser Bildungseinrichtung als Public Private Partnership (PPP)-Projekt abgewickelt.


Bedingt durch das Fehlen der Barwertberechnung für die technische Infrastruktur und die zahlreichen Annahmen, die in die Gegenüberstellung der Barwertberechnungen für die konventionelle Abwicklung und die Abwicklung als PPP-Modell eingeflossen sind, konnte vom Kontrollamt keine eindeutige Aussage darüber getroffen werden, ob die Entscheidung für die Ausführung als PPP-Modell wirtschaftlich günstiger kommt als eine konventionelle Abwicklung.


Eine abschließende Berechnung der Wirtschaftlichkeit wird erst nach Ablauf des Vertrages bzw. nach einem erheblichen Teil der Vertragslaufzeit möglich sein.


Vollständiger Text