Inhaltsverzeichnis

WIENSTROM GmbH, Prüfung des Tonfrequenzrundsteuerungssystems zur Steuerung von Verbrauchern

Das Kontrollamt überprüfte stichprobenweise den Betrieb des Tonfrequenzrundsteuerungssystems der WIENSTROM GmbH zur Steuerung von Verbrauchern. Dabei zeigte sich, dass viele Systemkomponenten dieses relativ alten Fernsteuerungssystems durch im Laufe der Jahre erfolgte Erneuerungen, Umbauten etc. nun redundant vorhanden sind, sodass das Gesamtsystem relativ unanfällig für Störungen wurde.


Durch die Einführung von intelligenten Messsystemen (Smart Metering) bis in das Jahr 2020 wird das Tonfrequenzrundsteuerungssystem durch neue Systeme und Datenübertragungstechniken abgelöst werden.


Bei der Begehung der Betriebsstätten wurden vom Kontrollamt Mängel vorgefunden, die zum Großteil bereits von der WIENSTROM GmbH behoben wurden.


Vollständiger Text