Inhaltsverzeichnis

Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H., Prüfung der Gebarung der Sparte Oper im Theater an der Wien in den Jahren 2006 bis 2010

Beginnend mit dem "Wiener Mozartjahr 2006" wird das im Jahr 1801 eröffnete Theater an der Wien wieder ganzjährig als Opernhaus genutzt. Das Theater an der Wien ist eine der drei Spielstätten der Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H. und wird als Stagionebetrieb geführt.


Der gegenständliche Bericht zeigt die wirtschaftliche Entwicklung der Sparte Oper in der Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H. für die Wirtschaftsjahre 2006 bis 2010 auf. Insbesondere wurde auf einzelne Produktionen der Wirtschaftsjahre 2009 und 2010 gesondert eingegangen.


Die Einschau durch das Kontrollamt zeigte, dass sich das neue Opernhaus in den letzten Jahren künstlerisch etablieren konnte. Die Kartenerlöse der ausgewählten Produktionen deckten rd. ein Viertel der direkt zuordenbaren Kosten ab. Wesentliche Planabweichungen wurden vom Kontrollamt einer kritischen Betrachtung unterzogen und führten zu Empfehlungen hinsichtlich der Jahresplanungen (Vollständigkeit, Höhe und Zuordnung der Kostenarten).

Vollständiger Text