Inhaltsverzeichnis

MA 15, Prüfung des Fehlzeitenmanagements

Das Kontrollamt hat den Umgang mit krankheitsbedingten Absenzen in den Kernbereichen der Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien einer Einschau unterzogen. Wie die Prüfung zeigte, waren diesbezügliche Aufgaben des Personalwesens im Wesentlichen auf eine korrekte Administrierung der Krankenabsenzen ausgerichtet. Der Magistratsabteilung 15 wurde daher im Sinn eines modernen Personalwesens die Implementierung eines, mit entsprechenden Instrumenten ausgestatteten, Fehlzeitenmanagements empfohlen.


Die vom Kontrollamt für die Kernbereiche der Magistratsabteilung 15 angestellten Fehlzeitenanalysen zeigten eine Reihe von Signifikanzen, die u.a. auch eine Schwerpunktsetzung auf altersspezifische Maßnahmen zur beruflichen Gesundheitsförderung für zweckmäßig erachten ließen.

Vollständiger Text