Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Beschaffung ausgewählter Wirtschaftsgüter in den Krankenanstalten

Aus Anlass einer anonymen Beschwerde wurden der Einkauf bestimmter Medizinprodukte und der Einsatz des Internen Kontrollsystems im Einkaufsbereich querschnittsmäßig in ausgewählten Krankenanstalten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" einer Einschau unterzogen.


Die dezentrale Organisation der Beschaffung führte in den untersuchten Einrichtungen teilweise zu Unwirtschaftlichkeiten. Zum Zeitpunkt der Einschau waren Arbeiten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" mit dem Ziel einer Reorganisation des Einkaufsbereiches im Gange.


Im Zuge der Prüfung des Internen Kontrollsystems zeigten sich erhebliche Optimierungspotenziale, weshalb von der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" dessen Evaluierung zügig vorangetrieben werden sollte.

Vollständiger Text