Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Nachprüfung der Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen in Dialysestationen städtischer Krankenanstalten

Das Kontrollamt hat im Jahr 2006 die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen in Dialysestationen städtischer Krankenanstalten geprüft. Dabei wurde insbesondere festgestellt, dass die Dialysestationen im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus, in der Krankenanstalt Rudolfstiftung inklusive Standort Semmelweis Frauenklinik und im Wilhelminenspital keinen zeitgemäßen Standard aufwiesen.


Die Nachprüfung ergab, dass die Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" die beiden letztgenannten Dialysestationen inzwischen generalsaniert hatte, jene im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus war noch in Umbau begriffen. Bei diesem Projekt zeigten sich Mängel im Zusammenwirken mit der Behörde, wodurch die Problematik der Behandlung infektiöser Patientinnen bzw. Patienten noch ungelöst war. Die unverzügliche Einbindung der medizinischen Amtssachverständigen wurde angeregt.

Vollständiger Text