Inhaltsverzeichnis

FSW - Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH, Prüfung der Mobilen Hauskrankenpflege

Die FSW - Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH bietet Mobile Hauskrankenpflege zur Pflege, Betreuung und Beratung kranker Menschen im eigenen Zuhause in Form von medizinischer Hauskrankenpflege gemäß den Sozialversicherungsgesetzen sowie als Hauskrankenpflege gemäß Wiener Sozialhilfegesetz an.


Bei der Kassenleistung medizinische Hauskrankenpflege wurde der hohe Finanzierungsanteil des Fonds Soziales Wien bemängelt. In der Hauskrankenpflege gemäß Wiener Sozialhilfegesetz wurden gegenüber privaten Einrichtungen Unterschiede bei der Tarifgestaltung sowie bei der Personalausstattung festgestellt, weswegen der Einsatz der Berufsgruppe Pflegehilfe im Sinn einer wirtschaftlicheren Leistungserbringung angeregt wurde. Schließlich wurde für beide Geschäftsfelder im Bereich der Zeit- und Leistungserfassung neben vereinfachten Abläufen eine verstärkte Automationsunterstützung in administrativen Belangen empfohlen.

Vollständiger Text