Inhaltsverzeichnis


 
MA 51, Querschnittsprüfung der Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken; Sporthallen und Sportanlagen


Im Rahmen einer Querschnittsprüfung der Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken wurde vom Kontrollamt auch eine Einschau bei Sporthallen und Sportanlagen der Magistratsabteilung 51 - Sportamt vorgenommen. Als Ergebnis dieser Prüfung waren bei den Sporthallen Verbesserungen hinsichtlich der Erkundung von Schwachstellen und Gebrechen sowie hinsichtlich der Dokumentation anzuregen. Bei den verpachteten Sportanlagen zeigte sich, dass die Erfüllung der an die Pächterinnen bzw. Pächter übertragene Verpflichtung zur Erhaltung der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit der Bauwerke nicht überprüft wurde.


Einer Pächterin war es daher möglich, den Baubestand durch Unterlassung wichtiger Instandhaltungsmaßnahmen sowie durch unsachgemäße Eingriffe in die Bausubstanz in einem substanzbedrohenden Ausmaß zu schädigen. Im Zusammenhang mit der Beurteilung von Gefahr im Verzug und der Veranlassung von Sicherungsmaßnahmen gab sich eine verhaltene Vorgangsweise der Magistratsabteilung 37 - Baupolizei zu erkennen.



 
Vollständiger Text