Inhaltsverzeichnis


 
Verein MICA (MUSIC Information Center AUSTRIA), Prüfung der Gebarung der Jahre 2006 bis 2008


Der Verein MICA (MUSIC Information Center AUSTRIA [MICA]) wurde als gemeinnütziger Verein auf Initiative der Republik Österreich gegründet. Er dient der Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet der Musikkultur und der Information über zeitgenössische, österreichische Musik aller Genres.


Bei der Prüfung des Kontrollamtes wurde die widmungsgemäße Verwendung der von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Mittel festgestellt. Das Kontrollamt beanstandete jedoch den vorzeitigen Abschluss und den Inhalt eines Anstellungsvertrages mit dem Geschäftsführer, da dies zu wirtschaftlichen Nachteilen für den Verein führte. Hinsichtlich der Organisation des Vereines wurden umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen empfohlen. Beanstandet wurden die Entwicklung der Personalkosten, die fehlenden Kostenvergleiche im Bereich der Beschaffungen und die mangelhafte Dokumentation bei der Ausscheidung von Vermögen des Vereines.



 
Vollständiger Text