Inhaltsverzeichnis


 
Schauspielhaus Wien GmbH, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2006 bis 2009


Die Schauspielhaus Wien GmbH (SSH) betreibt in Wien 9, Porzellangasse 19, ein Theater. Die Stadt Wien ist alleinige Gesellschafterin der SSH.


Bei der Prüfung des Kontrollamtes wurde grundsätzlich die widmungsgemäße Verwendung der zur Verfügung gestellten öffentlichen Mittel festgestellt, es wurden jedoch hinsichtlich der Organisation Verbesserungsmaßnahmen empfohlen. Beanstandet wurden außerdem die Entwicklung der Personalkosten, die hohen sonstigen betrieblichen Aufwendungen, insbesondere die Werbungskosten, die fehlenden Kostenvergleiche im Bereich der Beschaffungen und Leistungsvergaben, die mangelhafte Dokumentation des Betriebsgeschehens sowie die von der SSH in den Jahren 2008 und 2009 vorgenommenen bilanziellen Vorgriffe auf Subventionen der Folgejahre.



 
Vollständiger Text