MA 70, Prüfung der Qualitätssicherung, Personalsituation, Betriebsorganisation, technischen und infrastrukturellen Ausstattung, Finanzentwicklung und Tarifgestaltung; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 21. Dezember 2009
Aus Anlass eines Prüfersuchens gem. § 73 Abs. 6a Wiener Stadtverfassung wurden
sowohl die Betriebsorganisation, die personelle sowie die technische und infrastrukturelle Ausstattung als auch Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die Finanzentwicklung
und die Tarifgestaltung der Magistratsabteilung 70 - Rettungs- und Krankenbeförderungsdienst der Stadt Wien einer Prüfung unterzogen.
Mit der bei der Wiener Rettung bestehenden Vorhalteleistung eines breiten Spektrums
an im Einsatzbetrieb tätigen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern, die über einen hohen
Ausbildungsstand verfügen, sowie einer grundsätzlich guten technischen Ausstattung
bei den Einsatzmitteln und der Rettungsleitstelle war eine Versorgung der Wiener Bevölkerung mit Rettungsdienstleistungen sichergestellt.
Die Prüfung zeigte allerdings Verbesserungspotenziale auf, die zu einer Optimierung im
Einsatzbetrieb und folglich zu einer Steigerung der Effizienz und Effektivität der Gesamtorganisation der Wiener Rettung führen sowie kostendämpfende Effekte bewirken
sollen. Insbesondere sollten die Erstellung eines wienweiten Bedarfsplanes für den Rettungsdienst und Maßnahmen zur rascheren Abwicklung der einzelnen in der Versorgungskette notwendigen Schritte in Angriff genommen werden. Weiters erschiene für
den Einsatzbetrieb die flächendeckende Umstellung des 24-stündigen Wechseldienstes
auf andere Dienstformen sowie bei den Rettungstransportwagen eine grundsätzliche
Reduktion der Teamstärke von drei auf zwei Sanitäterinnen bzw. Sanitäter zielführend.
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