Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Auswirkungen des Projektes "MA 6-Integration ins KAV-SAP" auf den Aufwandsbereich


Infolge des Projektes "MA 6-Integration ins KAV-SAP", das die Umstellung auf ein SAPbasiertes Buchführungssystem zum Ziel hatte, kam es im Jahr 2008 in den mit der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen sowie der Kreditorenbuchhaltung befassten Organisationseinheiten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" und der Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen zu Änderungen in den organisatorischen Abläufen und einer teilweisen Neuordnung der Aufgabenverteilung.


Ungeachtet der mit dem neu adaptierten SAP-System erreichten Vereinfachung bzw. Beschleunigung des Geschäftsprozesses der Bestellung bis zur Zahlung wurden u.a. einige das interne Kontrollsystem betreffende, noch offene Themenstellungen vorgefunden, die einen Handlungsbedarf erkennen ließen. Auch wurde eine die geänderten Rahmenbedingungen berücksichtigende Personalbedarfsberechnung empfohlen.


Der diesbezügliche, bereits im Jahr 2004 umgestellte Geschäftsprozess des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus wies insbesondere aufgrund der anders ausgestalteten SAP-Systemlandschaft partielle Unterschiede auf und erschien ebenfalls in Bezug auf das interne Kontrollsystem punktuell verbesserungswürdig.


 
Vollständiger Text