Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Auswirkungen des Projektes "MA 6-Integration ins KAV-SAP" auf den Ertragsbereich


Die Patientinnenabrechnung bzw. Patientenabrechnung der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" sowie die Debitorenbuchhaltung der zuständigen Buchhaltungsabteilungen der Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen wurden als Folge des Projektes "MA 6-Integration ins KAV-SAP" im Jahr 2008 auf ein SAP-basiertes Buchführungssystem umgestellt.


Die Prüfung der Auswirkungen dieses Projektes auf den Ertragsbereich zeigte organisatorischen bzw. technischen Verbesserungsbedarf bei der Abrechnung von Spitalsgebühren vor allem als Folge der eingerichteten Schnittstellen zu Vorsystemen und bei der elektronischen Kommunikation zur Identifizierung von Patientinnen bzw. Patienten sowie beim Informationsaustausch zwischen den Krankenanstalten und den Buchhaltungsabteilungen auf. Die Abwicklung des Forderungs- und Einbringungsmanagements war aufgrund technischer Unzulänglichkeiten bei einigen Funktionalitäten der Debitorenbuchhaltung nur mithilfe von provisorischen Lösungen oder erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung möglich. Schließlich wurde eine die Veränderungen beim Geschäftsprozess und bei den Aufgabengebieten berücksichtigende Evaluierung des Personaleinsatzes empfohlen.


 
Vollständiger Text