Inhaltsverzeichnis


 
Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen", Gleichmäßige Auslastung von Auftragnehmerinnen bzw. Auftragnehmern für Maler- und Schlosserarbeiten


Um eine gleichmäßige Auslastung von Auftragnehmerinnen bzw. Auftragnehmer für Maler- und Schlosserarbeiten in städtischen Wohnhausanlagen zu gewährleisten, werden von der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" SAP-Module bei der Beauftragung angewendet. Bei den Schlosserarbeiten wurde dadurch eine annähernd gleichmäßige Auslastung erzielt. Bei den Malerarbeiten hingegen konnte keine gleichmäßige Auslastung erzielt werden.


Die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" wird einer Empfehlung des Kontrollamtes nachkommend, künftig bei Ausschreibungsverfahren für Rahmenverträge die Wohnhausanlagen in Gebietsteile zusammenfassen und die Rahmenverträge pro Gebietsteil nur mit einer Auftragnehmerin bzw. einem Auftragnehmer abschließen. Dadurch wird die Bevorzugung einer Auftragnehmerin bzw. eines Auftragnehmers beim Abruf einer Leistung ausgeschlossen.


 
Vollständiger Text