Inhaltsverzeichnis


 
"Museen der Stadt Wien" - Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Querschnittsprüfung der Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken; Museen - Teil 1


Die Vorgehensweise der "Museen der Stadt Wien" - Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts hinsichtlich der Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken zeigte, dass externe Gutachter am Gebäude in Wien 4, Karlsplatz (Historisches Museum des Stadt Wien), Untersuchungen durchführten, aber die dabei aufgezeigten Sanierungsmaßnahmen nicht gänzlich einer Umsetzung zugeführt wurden.


So waren unter anderem durch veränderte raumklimatische Bedingungen an Fensterleibungen Schimmelbildung sowie an Fensterstürzen und Pfeilerachsen großflächige Durchnässungen festzustellen. Weiters bestanden Schwachstellen in der Dachentwässerung, deren Ursachenermittlung vorgenommen und Reparaturen der Schäden umgehend veranlasst wurden. Auch die weitere Verbesserung der Dachentwässerung wurde umgesetzt.


 
Vollständiger Text