Inhaltsverzeichnis

Wiener Messe Besitz GmbH, Prüfung der Finanzgebarung

Im Zuge des "Projektes 2000 Messe Wien" wurde im 2. Wiener Gemeindebezirk die "Wiener Messe Neu" errichtet. Die laufenden Messeaktivitäten wurden an eine private Partnerin ausgelagert. Für die Verwertung der Restflächen des ehemaligen Messegeländes sowie für das Facilitymanagement der Kongress- und Messehallen ist die Wiener Messe Besitz GmbH verantwortlich.

Das Kontrollamt stellte u.a. die erfolgreiche Verwertung der Restflächen durch die Wiener Messe Besitz GmbH fest. Diese sowie die Subventionen der Stadt Wien für die Finanzierung der "Wiener Messe Neu" führten in der Wiener Messe Besitz GmbH zu hohen Liquiditätsständen. Diesbezüglich empfahl das Kontrollamt, die nicht benötigten Mittel entweder für die vorzeitige Tilgung der Leasingraten für den Bau der Messehallen zu verwenden oder eine Rückführung an die Subventionsgeberin anzustreben.

Die weiteren Feststellungen und Empfehlungen bezogen sich auf die Veranlagung der finanziellen Mittel selbst, auf die von der Wiener Messe Besitz GmbH durchgeführten Maßnahmen im Zuge der Verwertung der Restflächen sowie den Einbau einer Galerieebene in einer Messehalle.

Vollständiger Text