Inhaltsverzeichnis

Wiener Stadthalle - Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H., Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung der Halle F

Die Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. hat im Rahmen des Projektes Erweiterung des Hallenangebotes am Standort Vogelweidplatz die Halle F auf Basis eines Immobilienleasings mit Restwert errichten lassen.

Die Halle F erwirtschaftete im Betrachtungszeitraum 2006 bis 2010 durchwegs positive Deckungsbeiträge aus dem unmittelbaren Veranstaltungsbetrieb, wobei allerdings die von der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. im Finanzierungsplan prognostizierte Finanzmittelaufbringung zur Bedienung der jährlichen Leasingaufwendungen nicht zur Gänze erreicht bzw. die zusätzliche Kapitalbildung zur Finanzierung des Restwertes zum Ende der Leasinglaufzeit zu keinem Zeitpunkt realisiert werden konnte. Während sich die Auslastungszahlen in den Jahren 2006 bis 2009 in einer Bandbreite von rd. 74 % bis 87 % pro Veranstaltungstag bewegten, zeigte das Jahr 2010 einen deutlichen Rückgang auf rd. 70 % Auslastung pro Veranstaltungstag.

Vollständiger Text