Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung des geburtshilflichen Dokumentationssystems PIA

Von den Anstalten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" wird im Bereich der Geburtshilfe das elektronische Dokumentationssystem PIA eingesetzt, das einerseits als Dokumentationsgrundlage von Krankengeschichten und andererseits als Qualitätssicherungsinstrument dient.

Die Prüfung dieses Systems zeigte Unterschiede in der Intensität der Dateneingabe sowie in den, diesen Eingaben zugrunde liegenden Katalogen. Die teilweise Verwendung von Userberechtigungen, die nicht einer bestimmten physischen Person, sondern Organisationseinheiten zugeordnet waren, entsprach nicht dem vorgeschriebenen Sicherheitsniveau. Um einerseits das bestehende Sicherheitsniveau und andererseits die Qualität der Dokumentation und von Auswertungsergebnissen, die z.T. unplausibel waren, zu steigern, wurden entsprechende organisatorische Maßnahmen empfohlen.

Vollständiger Text