Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Gebarung des Wissenschaftlichen Fonds der Stadt Wien, Felix Mandl Fonds

Das Kontrollamt hat den Wissenschaftlichen Fonds der Stadt Wien, Felix Mandl Fonds, insbesondere die Gebarung der Jahre 2008 bis 2010 einer Prüfung unterzogen. Dabei war festzustellen, dass es sich um keinen Fonds im Sinn des Wiener Landes-Stiftungsund Fondsgesetzes, sondern um jährlich im Rahmen der Gebarung der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" zweckgewidmete Geldmittel handelt, die für Bedienstete im medizinischen Bereich und im Pflegebereich überwiegend für Kongressund Kursteilnahmen bewilligt wurden.

Im Rahmen der stichprobenweisen Einschau zeigten sich u.a. Optimierungspotenziale bei der Rechnungsprüfung und der Verbuchung von ausbezahlten Geldmitteln. Zur Sicherstellung einer einheitlichen Vorgehensweise bei der Abwicklung von Förderungsansuchen wurde die Überarbeitung der bestehenden Richtlinie für die Verwaltung und Zuteilung der Fondsmittel für erforderlich erachtet.

Vollständiger Text