Inhaltsverzeichnis


 
WIENER LINIEN GmbH & Co KG, Prüfung der Maßnahmen nach strafrechtlich verfolgten Vorfällen


Das Kontrollamt untersuchte vier strafrechtlich verfolgte Sachverhalte, welche mutmaßliche oder tatsächliche Vermögensdelikte zum Nachteil der WIENER LINIEN GmbH & Co KG zum Gegenstand hatten. Insbesondere wurde überprüft, ob diese Straftaten durch Schwachstellen interner Arbeitsabläufe begünstigt wurden. Weiters wurde der Frage nachgegangen, ob die WIENER LINIEN GmbH & Co KG entsprechende Konsequenzen gezogen und in den einzelnen Abeilungen Maßnahmen, die zu einer höheren Effizienz der internen Kontrollsysteme führen, umgesetzt hat.


Die Prüfung zeigte, dass die WIENER LINIEN GmbH & Co KG die strafrechtlich verfolgten Sachverhalte zum Anlass nahm, die spezifischen Betriebsabläufe zu hinterfragen und zu verbessern. Das Kontrollamt regte jedoch in allen Fällen darüber hinausgehende, ergänzende Maßnahmen an. Weiters wurde empfohlen, den an der Aufklärung von Malversationen beteiligten Führungskräften verstärkt rechtliche Unterstützung zukommen zu lassen und für die Behandlung anonymer Anzeigen künftig unternehmensweit eine einheitliche Vorgangsweise festzulegen.



 
Vollständiger Text