Inhaltsverzeichnis


 
WIENER LINIEN GmbH & Co KG, Nutzung der Erdwärme


Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG errichtete im Zuge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 Erdwärmeanlagen zur umweltfreundlichen Beheizung und Kühlung von Betriebsräumen in den U-Bahn-Stationen Schottenring, Taborstraße, Praterstern und Messe.


Da es sich dabei um ein Pilotprojekt handelte, wurde eine externe Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese kam zum Schluss, dass sich die Erdwärmeanlage in der U-Bahn-Station Taborstraße nach 4,8 Jahren amortisieren würde. Berechnungen der Amortisationszeit anhand der tatsächlichen Errichtungskosten bei dieser U-Bahn-Station ergaben jedoch eine Amortisationszeit von rd. 20 Jahren. In den U-Bahn-Stationen Schottenring und Praterstern waren die nachträglich ermittelten Amortisationszeiten für die Erdwärmeanlagen sogar noch höher.


Außerdem stellte das Kontrollamt fest, dass die Signalkabel für die Messeinrichtungen zur Erfassung der Temperaturen in den Fundamenten insofern ungeeignet waren, als ihnen die Längswasserdichtheit fehlte und dadurch Grundwasser in die Elektroverteiler eintreten konnte.




 
Vollständiger Text