Inhaltsverzeichnis


 
MA 29, Prüfung der Errichtung des Stützpunktes


Das Kontrollamt hat die Maßnahmen zur Errichtung des Stützpunktes der Magistratsabteilung 29 geprüft. Am Projekt beteiligt waren die Magistratsabteilung 19 als Planerin, die Magistratsabteilung 29 als Bauherr und Baugrundgutachterin, die Magistratsabteilung 34 als Objekterrichterin und die Magistratsabteilung 37 in ihrer Funktion als Baubehörde im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens.


Als Ursachen für eingetretene Planungsfehler, Verzögerungen, Mengenmehrungen und Mehrkostenforderungen gaben sich eine unzureichende Kommunikation und ein mangelndes Vieraugenprinzip zwischen den Projektbeteiligten zu erkennen.


Weiters wurde Verbesserungspotenzial bei der Durchführung von Baugrunduntersuchungen und gutachterlichen Feststellungen über die Baugrundverhältnisse sowie bei der Erstellung der Leistungsbeschreibungen und der Prüfung der Angebotsunterlagen erkannt.



 
Vollständiger Text