Inhaltsverzeichnis


 
WIEN ENERGIE Vertrieb GmbH & Co KG, Prüfung des wirtschaftlichen Erfolges von Stromfuture-Geschäften und deren Erfassung in den Geschäftsbüchern


Die WIEN ENERGIE Vertrieb GmbH & Co KG hat in den vergangenen Geschäftsjahren Stromfuture-Verträge an einer europäischen Strombörse abgeschlossen, die im Zuge ihrer Beschaffungsaktivitäten der Absicherung des Preisrisikos am volatilen Großhandelsmarkt dienen.


Die Einschau zeigte, dass die Absicherung mittels Stromfutures gegenüber Absicherungsgeschäften mit physischer Erfüllung nachrangig war und mit ihnen keine Handelsbzw. Spekulationsgeschäfte betrieben wurden. Festzustellen war, dass Stromfutures zwar bei steigenden Preisen am Großhandelsmarkt ein geeignetes Sicherungsmittel darstellen, allerdings konnte dadurch von fallenden Preisen nicht profitiert werden. Insbesondere in dem von der Wirtschaftskrise geprägten Geschäftsjahr 2009/10 waren nicht unerhebliche aufwandserhöhende Zahlungsabflüsse zu verzeichnen.


Hinsichtlich der Anhangsangaben in den Jahresabschlüssen zu den Stromfuture-Geschäften empfahl das Kontrollamt, die diesbezüglichen Darstellungen zu verbessern.


 
Vollständiger Text