Inhaltsverzeichnis


 
Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH, Prüfung der Sicherheit bei der Beförderung von behinderten Personen


Die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH führte im Auftrag von Dienststellen der Stadt Wien Regelfahrten, Freizeitfahrten und Schülerinnen- bzw. Schülertransporte von behinderten Personen durch. Um die steigende Nachfrage an Fahrtendiensten bewältigen zu können, wurde ein großer Fuhrpark mit modernen Fahrzeugen und gut organisierter Logistik aufgebaut.


Obwohl die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH der Sicherheit beim Transport behinderter Personen einen hohen Stellenwert einräumte und die Fahrerinnen bzw. Fahrer und die Beifahrerinnen bzw. Beifahrer laufend geschult bzw. beaufsichtigt worden waren, kam es ausgehend von einer sehr hohen Transportleistung in einzelnen Fällen zu Vorfällen bzw. sogar zu Unfällen mit Personenschaden. Das Kontrollamt analysierte die Vorfälle und empfahl technische und organisatorische Verbesserungsmaßnahmen, um die Sicherheit beim Transport von behinderten Personen weiter zu erhöhen.



 
Vollständiger Text