Inhaltsverzeichnis


 
MA 31, Prüfung des Sanierungsprogrammes "Erneuerung altes Rohrnetz"; Nachprüfung


Das Kontrollamt prüfte im Jahr 2009 die von der Magistratsabteilung 31 gesetzten Maßnahmen zur Erneuerung des städtischen Wasserleitungsnetzes. Dabei wurde festgestellt, dass dieser Erneuerung eine noch höhere Priorität einzuräumen sein wird und im Rahmen einer Rohraustauschoffensive bestimmte Rohrtypen verstärkt auszutauschen sein werden.


Die Nachprüfung ergab, dass die Magistratsabteilung 31 u.a. ein Projekt über den mittel- und langfristig notwendigen Rehabilitationsbedarf des Rohrnetzes abschloss und die "Steuerungsinstrumente" für künftige Rohraustauscharbeiten verbesserte. Hinsichtlich der Erneuerung von Rohren war festzustellen, dass ab 2011 eine Erhöhung der Investitionen und einer damit verbundenen Erhöhung der erneuerten Rohrlänge auf 27 km erkennbar war.


 
Vollständiger Text