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MA 11, Prüfung der Organisation

Das Kontrollamt hat die Organisation der Magistratsabteilung 11 einer Prüfung unterzogen und dabei den Schwerpunkt auf den Aufbau sowie die Qualitätssicherung in den Jahren 2010 bis 2012 gelegt. Laut Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien hatte die Magistratsabteilung 11 Agenden in der ambulanten und stationären Jugendwohlfahrt wahrzunehmen, die in definierten Produkten und Leistungen zusammengefasst wurden. Die Tätigkeiten erfolgten innerhalb von vier primär berufsgruppenorientierten Dezernaten, die mit unterschiedlicher regionaler Aufteilung auf zahlreiche Außenstellen verteilt waren. Die Aufgabenerfüllung innerhalb der Produkte erforderte allerdings eine dezernatsübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen. Im Hinblick auf die dadurch entstehenden Schnittstellen regte das Kontrollamt an, die Organisation auf Optimierungen zu überprüfen und besonderes Augenmerk auf eine zwischen den Dezernaten abgestimmte regionale Aufteilung und eine Zusammenlegung von Standorten zu legen. Darüber hinaus könnten Verbesserungen durch die Schaffung von Strukturen mit verringerten Leitungsspannen im Dezernat 2 und die Überarbeitung des Aufbaus des Dezernates 6 erzielt werden. Im Sinn der Qualitätssicherung empfahl das Kontrollamt für verschiedene dezernatsübergreifende Themenbereiche (wie zum Beispiel die Abstimmung der einzelnen Qualitätshandbücher der Dezernate oder die dienststellenweite Nutzung eines elektronischen Datenverarbeitungsprogrammes zur Falldokumentation) die Etablierung eines zentralen Qualitätsmanagements.

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